Marketingkonzepte

Für touristische Dienstleistungen und Produkte, kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen in Museen und Kunsthäusern

Das richtige Marketingkonzept zu finden ist nicht leicht. Abhängig von der Zielgruppe, dem Inhalt und den zur Verfügung stehenden Ressourcen muss das passende Konzept entwickelt und umgesetzt werden. Hierbei die Balance zu finden stellt gerade in kleineren Kultur- und Tourismusbetrieben eine Herausforderung dar.

Meine Spezialisierung liegt auf dem Marketing für Produkte und Dienstleistungen mit dem Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation und Qualitätsmanagement. Dabei achte ich auch darauf, dass Ihre Ziele und Bedürfnisse und die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel stets in Einklang bleiben. Bei Bedarf stelle ich auch gerne Expertenwissen aus den Bereichen meiner wissenschaftlichen Tätigkeiten zur Verfügung.

Zu den Konzepten gehören:

  • ein ausführlicher Finanzplan des Vorhabens
  • Zeit- und Aublaufplan inklusive Meilensteine und Checklisten
  • Zielgruppenanalysen
  • Projektanalysen mit regelmäßigen Reportings
  • ausführlicher Abschlussbericht und -besprechung